Dienstag, 31. Oktober 2017

Das erste Mal mit Wohnmobil in Griechenland - 57 Tage - 3633 km

Am Freitag 01.09.2017 geht es endlich los: Mit dem Wohnmobil nach Griechenland - die Erste!! Nachdem wir unseren Sohn bei seinem erfolgreichen Transalpin Run (dazu könnt ihr einen eigenen Bericht auf diesem Blog lesen!!) begleitet durften, ging es am dann am 10.09.2017 Richtung Süden - erste Station sollte der Gardasee werden.
(der Bericht folgt in Kürze)

Samstag, 9. September 2017

Transalpine Run - vier Länder- zwei Läufer - 7 Tage - 270 km - 15814 Höhen Meter über die Alpen -03. bis 09.09.2017

Bevor es mit dem Wohnmobil auf unsere Griechenland Reise ging, durften wir noch ein ganz besonderes Erlebnis miterleben: den Transalpin Run!!!!

Der Transalpine-Run (abgekürzt TAR) ist ein Etappenlauf, bei dem man in Zweier-Teams in sieben Tagen die Alpen überquert. Und in diesem Jahr dabei war auch das Team:

„seventyseven“  mit Patrick Kolei und Bert Scharpenberg.

Der Startschuss für die 13. Auflage des Transalpine-Runs fiel am 3. September 2017 im bayerischen Fischen im Allgäu. Von dort führte die Strecke weiter nach Lech a. Arlberg, St. Anton a. Arlberg, Landeck, Samnaun, Scoul, Prad am Stilfserjoch und schließlich bis nach Sulden am Ortler - sieben Etappen, über 270 km mit 15.000 Höhenmeter - bei Dauerregen, Nebel und Schneefall  und manchmal aber auch mit Sonnenschein. So hatten die Läufer mit Temperaturen von 0 bis 25 Grad alles was das Läuferherz sich wünscht!!

Auch der 13. Transalpine-Run präsentierte sich als das, was ihn auszeichnet: anspruchsvoll, lang, mit wunderschönen Landschaften und als Herausforderung im zwischenmenschlichen Bereich.
Wie hat einer der Organisatoren es treffende beschrieben:  „Das Geheimnis des Erfolges liegt wohl darin, wie man am besten den Teamgedanken umsetzt. Also die Schwächen des Partners akzeptiert. Sieben Tage sind lang, das schweißt zusammen und macht auch den Charakter des TAR als Teamwettbewerb aus. Beeindruckend ist für mich immer wieder, wie emotional die Athleten im Ziel reagieren, wenn sie die letzten Meter geschafft haben".

Genau diese Emotionen, dieser Kampfgeist und diese Teamarbeit durften wir 7 Tage live miterleben. Es war nicht nur für Patrick und Bert ein ganz besonderes und außergewöhnliches Erlebnis, sondern auch für uns, die jeden Tag mit zitterten, fieberten und sich freuten, wenn das Team die Ziellinie überquerte.

Das war ein hartes Stück Arbeit. Mit der 7. Etappe von Prad am Stilfserjoch nach Sulden am Ortler über 31 Kilometer und 2.600 Höhenmeter endete am 9. September 2017 Transalpine-Run. 584 Athleten aus 30 Nationen waren genau eine Woche zuvor in Fischen im Allgäu gestartet. 454 beendeten erfolgreich die letzte Etappe in dem 1.847 m hoch gelegenen Wintersportort - dazwischen lagen knapp 270 Kilometer und 15.500 Höhenmeter-und wir waren mit dem Team „seventyseven“ dabei.

Nach 7 Tagen, 7 Etappen mit vielen Höhen und Tiefen, Tränen des Schmerzes und der Freude, durften sich Patrick & Bert am Ende die Medaille umhängen und das Finisher T-Shirt überstreifen – sie hatten es geschafft und haben mit Platz 159 in einer Gesamtzeit von 47:47.31,2 Stunden ein phantastisches Ergebnis erzielt.

Herzlichen Glückwunsch und allergrößten Respekt für diese Leistung, die Ihr als Team gezeigt habt!!

Dienstag, 21. März 2017

WoMo Pilgerfahrt ins Kloster Andechs die Zweite - 21. & 22.03.2017

Unsere lieben österreichischen WoMo Freunde Maria & Herwig kamen auf ihrem Heimweg am schönen Ammersee vorbei. Kurzentschlossen haben wir unser WoMo gepackt und sind zum Stellplatz am Kloster Andechs gefahren, um mit ihnen noch ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen!!
Nach kurzer Anfahrt (52 km), waren wir schon in Andechs!!

Hier unterhalb des "heiligen Berges" ist ein schöner Stellplatz, mit allem was man braucht!!

Wir waren noch keine 5 Minuten am Platz, da kamen auch schon Maria & Herwig angefahren!!

Nach dem obligatorischen Begrüßungstrunk, ging es dann den Berg hinauf in die wunderschöne Kirche!!

Dann haben wir uns auf den Fußmarsch nach Herrsching gemacht. Ein herrlicher Wanderweg, immer durch den Wald und wirklich angenehm zu laufen!!

Bei diesem herrlichen Wetter ging es uns doppelt gut!!

Für den Rückweg hinauf zum Kloster, haben wir uns den Bus gegönnt - man muss sich ja nicht zu doll quälen!! - schließlich wartete ja noch leckeres Bier und leckeres Essen auf uns!!

Es waren zwei sehr schöne Tage und eines haben wir uns vorgenommen:
 das müssen wir wiederholen!!

Dienstag, 14. März 2017

Fränkisches Freibier Wochenende in Hochstahl / Aufseß

Wir konnten es einfach nicht erwarten - obwohl das Freibier Wochenende in der Brauerei Reichhold in Hochstahl/Aufseß erst am Freitag beginnt, sind wir schon Dienstag angereist!!
Wir erwarten 13 Wohnmobile mit neuen und alten Freunden - das wird heftig!!!

Nachdem wir die Ersten waren die ankamen, haben wir schon mal die Plätze eingerichtet und reserviert - schließlich wollten wir eine große "WoMo - Burg" bilden

...und dann wurde angestoßen auf schöne gemeinsame Tage!!

....und der Schimmel war auch schon da!!

Und dann  kam die große Überraschung:
Werner und Elke mit ihrem neuen WoMo - keiner hat's gewusst!!

Dann rollten auch nach und nach die anderen WoMo's an und unsere "WoMo Burg" wurde immer größer!!

Nach einigen leckeren "Absackern" und Begrüßungsgetränken, ging der erste Tag langsam zu Ende!!

Mittwoch, 15.03.2017
Ein herrlicher Tag begrüßte uns am Morgen und nach dem Frühstück und dem ersten "kleinen" Beratungsstuhlkreis (ha,ha!!), sind wir zum ersten Spaziergang zur "Kathi Bräu" aufgebrochen.

Bei Kathi haben wir uns so richtig verwöhnen lassen: leckeres Bier, Bratwürste und Kraut.

Am Abend konnte sich dann jeder, der noch nicht im Frankenland war, von der tollen fränkischen Küche in der Gaststube der Brauerei Reichold Bräu überzeugen!!

Donnerstag, 16.03.2017
Der Tag fing sehr ruhig an - in aller Ruhe frühstücken, ein bisschen beschnuppern (es kannten sich ja noch nicht Alle!!) quatschen in kleinen Kreisen....

und der erste "Auflockerungsversuch" mit original Dürener "Lotterbov".

Dann wurde es so langsam Zeit, die müden Knochen ein wenig zu bewegen. Weil es Gestern so schön bei "Kathi" war und einige von den neuen WoMo Fahrern noch nicht dagewesen sind, haben wir uns erneut auf den schönen Wanderweg zu Kathi gemacht.

Es war einfach nur herrlich: gutes Wetter und leckeres Kathi-Bier - was brauchst du mehr!!
Ja doch, da gibt es noch was:
Kaffee und Kuchen!!! und den gab es dann bei Reichold!! - wir wurden ganz schön verwöhnt!!

Dann kam was kommen musste - da wir uns ja noch nicht alle so richtig kannten, musste der Stuhlkreis her:
- ich heiße Bernd und komme von.......

Ich sage Euch - es wurde sehr lustig!!!

Bei manchen war die erzählte Geschichte so lang, dass der Mund trocken wurde und ein klein wenig Flüssigkeit nachgeführt werden musste!! - aber wir hatten ja einen Mundschenk mit original Getränken aus allen Herren Ländern dabei!!

..und es hat gewirkt: am Abend waren die Gespräche schon viel lustiger und intensiver!!!

..und das Essen war wieder hervorragend!!

Ein ausgesprochen schöner Tag mit einer tollen Truppe geht zu Ende!!

Freitag, 17.02.2017
Heute war dann aber wirklich mal ein klein wenig Bewegung angesagt -
der Fränkische Brauereien Weg stand auf dem Programm.

11 mutige Wanderer machten sich nach dem Frühstück auf den Weg, um die fränkische Bierkultur zu erwandern!! Bei herrlichem Sonnenschein und bester Stimmung ging es hinaus in die Natur!!

..verlaufen konnten wir uns nicht - alles war bestens (für die Nicht-Franken!!) ausgeschildert!!

Im Waldhaus kehrten wir zuerst ein - eine wirklich urige alte Wirtschaft.

..und das Bier war auch gut!!

Leider konnten wir in die zweite Gaststätte wegen Todesfall nicht einkehren und so machten wir uns weiter auf den Weg zur Kathi - die kannten wir ja schon!!

Da waren dann auch die nicht so lauffreudigen WoMo Freunde schon angekommen -
sie hatten die Abkürzung genommen!!

Denn heute war Freitag und am Freitag gibt es Kathi's berühmten Schaschlik - den muss man probiert haben!!

Dann ging es zur letzten Station des Brauereienweges: - zur Brauerei Reichold in Hochstahl!!

Alle elf hatten Ihr Ziel nach 14 km erreicht - Bravo und Gratulation.

Und der verdiente Lohn war für jeden die Urkunde:
"Fränkischer Ehrenbiertrinker"

Der Juniorchef der Brauerei Reichold  machte dann die Brauereiführung mit dem ersten Freibier direkt vom Fass!! Hier konnte sich jeder davon überzeugen, wie hart es ist und wie viel Arbeit man braucht, bevor das leckere Nass aus dem Fass läuft!!

Dann wurde es langsam Zeit - wir wurden dann so langsam richtig hungrig - wir waren bereit für den ersten "Freibierabend" mit Musik und sehr, sehr leckerem Essen!!

Die Stimmung war ausgezeichnet und hätte wirklich nicht besser sein können!!

Dann mussten sich natürlich noch einige "Fußballhelden" am Kicker messen und sie taten das so heftig, bis eine schwerwiegende Verletzung (..am kleinen Finger!!) ein weiter spielen unmöglich machte!! Aber eines steht fest: es hat mal wieder richtig Spaß gemacht!!

Zweimal dürft Ihr raten, wer die letzten "Freibiertrinker" an diesem schönen Abend waren???!!!???
Jawohl: JJ und TB!!!
Allein gelassen und traurig mussten sie das lustige trinken einstellen und ins WoMo gehen!!

Samstag, 18.03.2017
Obwohl es am Freitag Abend etwas später geworden war, waren Alle am Samstag Morgen wieder fit und (besonders) munter!! Der Samstag stand dann ganz unter dem Motto:
zeig du mir dein Wohnmobil - ich bring die Getränke mit!!

(Jürgen schau nicht so traurig - die Getränke reichen!! Ha,ha!!)

Und so gut ausgeruht und fit, konnten wir uns dem zweiten "Freibierabend" hingeben!!

Zeig her was Du hast............

An diesem herrlichen Abend hatten wir soviel zu reden, zu erzählen und zu lachen, dass wir gar nicht so viele Fotos machen konnten. Aber soviel sei gesagt - es war wieder sehr schön!!

Sonntag, 19.03.2017
Ein letztes gemeinsames Frühstück in Hochstahl und dann heißt es wieder Abschied nehmen.
Aber zum Frühstück bekam ich von unseren lieben österreichischen Freunden Maria & Herwig..

noch ein ganz besonderes Schmankerl:
-selbst gebackener Apfelstrudel!! Mein Lieblingskuchen - ein Traum!!

Aber dann - alles geht einmal zu Ende, auch ein so tolles Wochenende.
Wir haben viele schöne gemeinsame Stunden erlebt, viel gelacht, gut gegessen, gut getrunken und viele neue, sehr liebe Menschen kennen gelernt. Dank an Alle die dabei waren -
hoffentlich bis auf ein baldiges Wiedersehen in der noch größer gewordenen
"Strandgut" WoMo - Truppe!!!!